PJ-Tertial-Bericht am Klinikum Burgenlandkreis

Anästhesiologie

Naumburg, Deutschland · 8 Wochen · Station OP, Aufwachraum, Narkoseaufklärung, ITS · 07/2023 – 10/2023

Veröffentlicht am

1.80
Ø Gesamtnote
aus 9 Kategorien

Einzelbewertungen

Gesamt 2
Team Station 2
Kontakt zur Pflege 2
Ansehen des PJlers 2
Klinik insgesamt 2
Unterricht 1
Betreuung 1
Freizeit 1
Station / Einrichtung 2

Details zum Einsatz

Weitere Tätigkeiten
0
Vergütung
752

Erfahrungsbericht

7:20 Morgenbesprechung, 7:45 internist. Visite auf ITS bzw. Narkose-Einleitung im OP. Einteilung in OP, Aufwachraum, Prämedikation bzw. auf ITS in Absprache mit CA: PJ-Einsatzplan wurde beim 1. Tertialgespräch erstellt, Änderungen und Wünsche felxibel im Laufe des Tertials möglich. Rotation in OP-Sälen (verschiedene chirurg. Fächer). Im OP und auf ITS überwiegend 1-zu-1-Betreuung durch Fachärzt*In. Zu Beginn des Tertials gab es ein Einführungsgespräch, ich wurde bei der ersten Morgenbesprechung kurz vorgestellt und einmal auf Station- und im OP (Schleuse, Säle, Aufwachraum) rumgeführt. Am Ende des Tertials gab es ein Abschlussgespräch mit dem CA. Die Notfallkoffer wurden im Laufe der ITS-Rotation durch das Pflegepersonal erläutert. Der CA hat sich jede Woche Zeit für ein kurzes Gespräch zu einem anästhesiologischen oder intensivmedizinischen Thema genommen. Für die Narkosen im OP werden in Naumburg regelmäßig auch Leihärzt*Innen beschäftigt. Die meisten zeigen und erklären viel. Problemslose Kommunikation mit OP-Koordinator. Mittagsessen in der Kantine zum Mitarbeiter*Innen-Preis möglich, Kaffeekasse im OP-Pausenraum 7 € monatl. Tätigkeiten unter fachärztl. Supervision: OP: Check-Liste abfragen, Flexülen legen, Standardnarkoseeinleitung, Basismonitoring, Neuromonitoring (TOF), Atemwegsmanagement (Maskenbeatmung, Intubation, Larynxmaske legen), maschinelle Beatmung und Monitoring, Narkoseausleitung/Verlegung in Aufwachraum, postop. Schmerzmedikation ansetzen ITS: orientierende klin. Untersuchung kritisch kranker Patient*Innen, Auf-/Übernahmen (von ZNA, Normalstation, OP), BGA, postop. Monitoring, FAST-Sono, Bedside-Test, Verläufe schreiben, Patient*Innen-Vorstellung zur Visite Demonstration durch Fachärzt*In: Anlage Magensonde (nasal, oral), Regional- und Spinalanästhesie (Katheter zur PCA oder Single-Shot), RSI, Anlage art. Zugänge, ZVK-Anlage, Shaldon-Katheter-Anlage, Dialyse, NIV, Bronchoskopie, perkutane Dilatationstracheotomie, fiberopt. Wachintubation, Reanimation, Volumenmanagement, Schmerzmedikation, Antibiose, Weaning, Ausfüllen von Totenscheinen
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